Hovawarte vom alten Pfad
Hovawarte vom alten Pfad

Wir sind Züchter im Verband für Deutsches Hundewesen (VDH), Mitglied im FCI - Federation Cynologique Internationale und Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde (RZVH).

Der RZV (gegründet 1948) mit ca. 800 Welpen im Jahr ist der größte Zuchtbuchführende Verein für Hovawarte im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Er ist integriert in der Weltorganisation der Kynologie (FCI).

Seinen Züchtern und Mitgliedern bietet er eine intensive Zucht-betreuung, Züchterschulungen und bundesweit ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Sportmöglichkeiten für und mit dem Hovawart. Ebenso werden Ausstellungen und Zuchtveranstaltungen geboten.

 

Nachdem unsere Eisha jetzt die strengen Zuchtvoraussetzungen des RZV erfüllt hat planen wir den Start unserer Hobbyzucht mit dem ersten Wurf für den Herbst/Winter 2013/14.

 

Als RZV-Züchter erfüllen wir ebenfalls alle Voraussetzungen einer guten Zuchtstätte und ich habe selbstverständlich auch die entsprechenden Züchterschulungen besucht.

 

Seit mehreren Jahren bin ich ehrenamtlich als Ringhelferin bei RZV- und VDH-Ausstellungen für Hovawarte tätig. Auch bei Zuchtveranstaltungen war ich bereits als Helferin dabei und bin immer wieder begeistert von dieser tollen Hunderasse. 

 

Durch selektive Zucht versuchen wir die Wesensmerkmale des Hovawartes als gelassenen, nervenstarken und sicheren Hundes zu festigen. Ebenso wichtig ist uns aber auch die Gesundheit dieser Rasse zu erhalten und dies nicht nur durch die Selektion bei Hüftgelenksdysplasie (HD). Hier unterstützt der RZV durch seine langjährige Erfassung der Zuchtwerte, die Auswertung von Wurfergebnissen und der Zuchtwertschätzung bei Verpaarungs-planungen.

 

Auf der Homepage des RZV für Hovawarte  wird sehr informativ über den Hovawart, die Zuchtvoraussetzungen im RZV und viele weitere wissenswerte Themen berichtet. Hier finden Sie auch immer eine aktuelle Welpenliste.

Aktuelles

* neue Foto´s unter News

* Unsere D´s sind

   ausgezogen

Treffen der kleinen Halbstarken.... es ging auch gesitteter zu... aber dieses Foto ist so schön ;-)
Coruna besucht uns im Urlaub

Questor - Deckrüde unseres C-Wurfes

von Natur aus "coole Socke" und  "richtig chic"

Booklyn 1 Jahr jung
Unser tolles Trio: Brooklyn, Barengo und Bexx

unsere hübsche Amelie vom alten Pfad

Bexx vom alten Pfad

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hovawarte vom Alten Pfad - G. Opletall