Hovawarte vom alten Pfad
Hovawarte vom alten Pfad

Wir sind Züchter im Verband für Deutsches Hundewesen (VDH), Mitglied im FCI - Federation Cynologique Internationale und Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde (RZVH).

Der RZV (gegründet 1948) mit ca. 800 Welpen im Jahr ist der größte Zuchtbuchführende Verein für Hovawarte im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Er ist integriert in der Weltorganisation der Kynologie (FCI).

Seinen Züchtern und Mitgliedern bietet er eine intensive Zucht-betreuung, Züchterschulungen und bundesweit ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Sportmöglichkeiten für und mit dem Hovawart. Ebenso werden Ausstellungen und Zuchtveranstaltungen geboten.

 

Als RZV-Züchter erfüllen wir ebenfalls alle Voraussetzungen einer guten Zuchtstätte und wir haben selbstverständlich auch die entsprechende Züchterschulungen und Fortbildungen besucht.

 

Ich, Gabi Opletall, habe bereits mehrfach ehrenamtlich als Ringhelferin bei RZV- und VDH-Ausstellungen für Hovawarte geholfen. Auch bei Zuchtveranstaltungen war ich bereits als Helferin dabei und bin immer wieder begeistert von dieser tollen Hunderasse. 

 

Auch unsere Tochter Pia hat bereits an Züchterschulungen teilgenommen und wird von unseren tollen Zuchtwartinnen im RZV selbst zur angehenden Zuchtwartin ausgebildet. 

 

Durch selektive Zucht versuchen wir die Wesensmerkmale des Hovawartes als gelassenen, nervenstarken und sicheren Hundes zu festigen. Ebenso wichtig ist uns aber auch die Gesundheit dieser Rasse zu erhalten und dies nicht nur durch die Selektion bei Hüftgelenksdysplasie (HD). Hier unterstützt der RZV durch seine langjährige Erfassung der Zuchtwerte, die Auswertung von Wurfergebnissen und der Zuchtwertschätzung bei Verpaarungs-planungen.

 

Auf der Homepage des RZV für Hovawarte  wird sehr informativ über den Hovawart, die Zuchtvoraussetzungen im RZV und viele weitere wissenswerte Themen berichtet. Hier finden Sie auch immer eine aktuelle Welpenliste.

 

RZV Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. 

größter zuchtbuchführender Verein für Hovawarthunde

 

Links
Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder die Gestaltung der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller Seiten, die von unseren Seiten gelinkt sind.
Die Inhalte dieser Seiten machen ich mirnicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links und für die Inhalte aller Seiten, zu denen die angebrachten Links führen.

 

 

Aktuelles

Wandern in der schönen Pfalz 2020

Fenya vom alten Pfad

Opletall Tour´s 

Hallie (Evy vom alten Pfad)

Unser tolles Trio: Brooklyn, Fenya und Hallie
Treffen der E-Lies im hohen Norden - Ach war das schön!

Hovawarte verbinden - Schön dich wiedergesehen zu haben Sabine!

E-Wurf vom alten Pfad

Coruna besucht uns im Urlaub
Druckversion | Sitemap
© Hovawarte vom Alten Pfad - G. Opletall