Hovawarte vom alten Pfad
Hovawarte vom alten Pfad

Ursprung des Hovawartes

 

 

 

Der Name Hovawart kommt aus dem mittelhochdeutschen von Hova (Hof-) und warth (Wächter), also Hofwächter.

Durch Einkreuzung von Deutschen Schäferhunden, Leonbergern, Neufundländern und anderen langhaarigen, schlappohrigen hovawartähnlichen Typhunden wurde die Rückzüchtung auf den Urptyp dieser alten Bauernhunderasse betrieben.

Erst Mitte dieses Jahrhunderts  konnte der Hovawart als Reintyp weitergezüchtet werden.

Als alte Bauernhunderasse hatte er zur Aufgabe Haus und Hof zu bewachen. Seine besonderen Stärken sind Schutz- und Wachtrieb. Er ist ruhig und leichtführig, wenn es sein muß kampfbereit und hat einen guten Spürsinn. Die Schulterhöhe der Rüden beträgt 63-70 cm, die der Hündinnen 58-65 cm. Das Haar ist lang, leicht gewellt und dicht. Am Hals, an der Rückseite der Läufe und an der Rute ist der Behang besonders ausgeprägt. Hovawarts kommen in blond, scharz und schwarz-markenfarbig vor. Letztere besitzen blonde Abzeichen an Kopf, Läufen und Unterseite in sonst schwarzem Fell.

 

 

 



Aktuelles

Wandern in der schönen Pfalz 2020

Fenya vom alten Pfad

Opletall Tour´s 

Hallie (Evy vom alten Pfad)

Unser tolles Trio: Brooklyn, Fenya und Hallie
Treffen der E-Lies im hohen Norden - Ach war das schön!

Hovawarte verbinden - Schön dich wiedergesehen zu haben Sabine!

E-Wurf vom alten Pfad

Coruna besucht uns im Urlaub
Druckversion | Sitemap
© Hovawarte vom Alten Pfad - G. Opletall